nora prinz

visuelle kommunikation

LIFE IS FULL

( 1 / 12 )
( 2 / 12 )
( 3 / 12 )
( 4 / 12 )
( 5 / 12 )
( 6 / 12 )
( 7 / 12 )
( 8 / 12 )
( 9 / 12 )
( 10 / 12 )
( 11 / 12 )
( 12 / 12 )

Ein browserbasiertes Leseerlebnis. Ausgangspunkt für diese Arbeit war das Künstler*innenbuch »the work on th work is the work« von Katarina Atkinson. Das Buch umfasst sehr viele persönliche und teilweise zensierte Texte, die sich zwischen verschiedenen Genres bewegen: Tagebucheinträge, Lyrik, Essay, Brief, Sachbuch u.a.
»Life is Full« bildet eine Auswahl dieser Texte ab und überträgt sie in eine digitale Form. Multilinearität und intensives literarisches Lesen standen für mich hierbei im Vordergrund. Die Texte kommentiere und ergänze ich mit animierten Illustrationen.
Beim Klicken auf Links entfaltet sich der Inhalt oder es erscheinen Pop-Up-Fenster mit ergänzenden Inhalten oder Illustrationen. Manchmal springt der Text zu einer anderen Stelle. Was wann passiert ist unvorhersehbar. Leser*innen müssen Lesegewohnheiten aufgeben und sich vom Text leiten lassen. Auch im Hinblick auf die zensierten Textstellen: Nicht-Erzählen ist Teil der Erzählung.

Die Thesis, der Theorieteil ist in irisierenden Spiegelkarton gebunden, auf irisierendes Papier gedruckt und greift so und in der Gestaltung die Anmutung von »Life is Full« auf.

Betreut wurde die Arbeit, meine MA-Abschlussarbeit, von Prof. Jonas Hansen, außerdem entstand sie in ständiger Rück- und Absprache mit Katarina Atkinson. Gesetzt ist »Life is Full« in der »New Edge 666« von Charlotte Rohde.

konzept
textarbeit
illustration
webdesign
code
2023