nora prinz

visuelle kommunikation

LOUIS – MULTILAYER FONT

( 1 / 5 )
( 2 / 5 )
( 3 / 5 )
( 4 / 5 )
( 5 / 5 )

»Louis« ist ein Multilayer Font dessen verschiedene Schnitte sich an der Din 16518 Klassifikation orientieren. Der Gestaltung ging eine ausgiebige Recherche voraus, um herauszufinden in welchen Kontexten welche Schriftarten überwiegend verwendet werden. Die Standpunkte unter Typografen zu dem Thema sind kontrovers.
»Louis« ist ein Experiment, mit dem ich untersuchen wollte, ob sich durch die Überlagerung verschiedener Schriftarten auch eine Kombination der vermeintlichen Konnotationen ergibt. Die Formen, Radien und Serifen aller Schnitte beziehen sich aufeinander und sind miteinander kombinierbar, während jeder einzelne Schnitt ein Stereotyp seiner Din Klasse ist.

multilayer font
recherche
experiment
2015

LOUIS – SPECIMEN

( 1 / 9 )
( 2 / 9 )
( 3 / 9 )
( 4 / 9 )
( 5 / 9 )
( 6 / 9 )
( 7 / 9 )
( 8 / 9 )
( 9 / 9 )

Als Specimen für »Louis« gestaltete ich ein Buch mit doppelter Ringbindung. Links sind Seiten aus weißem Papier gebunden. Auf jeder Seite steht eine andere Frage oder Aussage mit den Worten WILLST DU in einem der Schnitte. Sie verweist auf die übliche Konnotation der Schriftart. Auch Grammatur, Transparenz und Farbton des Papiers beziehen sich auf diese Konnotation. Rechts sind dieselben Fragen/Aussagen auf transparente Folie gedruckt. So können die verschiedenen Schriftschnitte beliebig miteinander kombiniert werden.
Die Buchdeckel sind aus dicker Graupappe. In das Cover wurde mit einem Lasercutter ein ornamentaler Rahmen gebrannt und »Louis« geschnitten.
Zusätzlich gibt es ein eingelegtes Heft, das die Ergebnisse meiner Recherche zeigt.

specimen
buch und heft
papier und folie
18,5cm × 20cm
2015