nora prinz

visuelle kommunikation

UTOPIEN FÜR HAND UND KOPF

( 1 / 3 )
( 2 / 3 )
( 3 / 3 )

Das Gestaltungskonzept der Buchreihe »Utopien für Hand und Kopf«, erschienen bei der Edition Nautilus, war meine Abschlussarbeit (B.A.). Die Reihe hält durch das einheitliche Format, die gemusterten Schutzumschläge mit schwarzem Titelschild und das Logo auf den Rücken zusammen. Jedes Buch beinhaltet eine andere Utopie, einen Vorschlag für eine bessere Welt. Deswegen gibt es für die weitere Gestaltung der Bücher keine Regeln. So kann jede Utopie individuell inszeniert werden. Alle Bücher sind durchgehend illustriert, meist von mehreren Illustratoren gemeinsam. Die Reihe soll Lust machen, die Welt zu verändern.

buchreihe
illustration
satz
herstellung
18cm × 26cm
2016 − 2018

Martin Luther King
ICH BIN AUF DEM GIPFEL DES BERGES GEWESEN

( 1 / 9 )
( 2 / 9 )
( 3 / 9 )
( 4 / 9 )
( 5 / 9 )
( 6 / 9 )
( 7 / 9 )
( 8 / 9 )
( 9 / 9 )

Mit diesem Band erschienen fünf späte Reden von Martin Luther King. Unter anderem seine letzte Rede, die er am Abend vor seiner Ermordung hielt. Die Reden wiegen schwer, machen aber auch Hoffnung und Mut. Die Illustrationen, Collagen aus Zeichnungen und Fotos des gewaltfreien Widerstands, den King anführte, entstanden in einer Zeichen-Jam-Session mit Benjamin Gages, Carina Letzas, Yuxing Li und mir.
Der Text ist in der Baskerville Semibold gesetzt. Der Satzspiegel fließt von der oberen zur unteren Seitenkante. So sollen der Fluss der gesprochenen Rede und das Gewicht der Worte veranschaulicht werden. Das Buch ist auf durchscheinendem, dünnen Papier gedruckt und fadengeheftet. Der schmale Band hat einen festen Einband mit flexiblen Buchdeckeln. Der Schutzumschlag ist gelb, der Einband grau. Erschienen in der Edition Nautilus.

buch
illustration
gestaltung
satz
18cm × 26cm
2016

William Morris
KUNDE VON NIRGENDWO

( 1 / 8 )
( 2 / 8 )
( 3 / 8 )
( 4 / 8 )
( 5 / 8 )
( 6 / 8 )
( 7 / 8 )
( 8 / 8 )

Der Roman von William Morris spielt in einer utopischen Version des nachindustriellen London. Die Illustrationen sind Collagen aus Zeichnungen und Fotos der Schauplätze vor der Industrialisierung. Sie entstanden in einer Zeichen-Jam-Session mit Benjamin Gages, Verena Hahn, Carina Letzas und mir.
Der Text ist in der Palatino LT gesetzt. Satzspiegel und Pagina orientieren sich an Büchern, die Morris selbst gestaltete − klassisch, elegant. Im Gegensatz dazu ist das Buch broschiert und in goldenen Spiegelkarton gebunden. Der Schutzumschlag ist aus braunem Packpapier. Erschienen in der Edition Nautilus.

buch
illustration
gestaltung
satz
18cm × 26cm
2016

Oscar Wilde
DIE SEELE DES MENSCHEN IM SOZIALISMUS

( 1 / 8 )
( 2 / 8 )
( 3 / 8 )
( 4 / 8 )
( 5 / 8 )
( 6 / 8 )
( 7 / 8 )
( 8 / 8 )

Das Essay von Oscar Wilde ist ein kurzer und energischer Text, der schnell gelesen ist. Der Rhythmus der Seiten, die große Schrift und die Unterbrechungen durch Illustrationen entschleunigen den Lesefluss. Die abstrakten Illustrationen sind in einer Zeichen-Jam-Session mit Benjamin Gages, Ekaterina Haak, Carina Letzas und mir entstanden.
Jeder Absatz beginnt auf einer neuen Seite mit einem von Hand gestempelten Initial. Der Text ist in der Gill Sans Nova Book gesetzt. Das Buch ist fadengeheftet und hat einen festen mit dunkelrotem, strukturiertem Papier bezogenen Einband. Der Schutzumschlag ist türkis-blau.Erschienen in der Edition Nautilus.

buch
illustration
gestaltung
satz
18cm × 26cm
2017

Charles Fourier
DIE FREIHEIT IN DER LIEBE

( 1 / 8 )
( 2 / 8 )
( 3 / 8 )
( 4 / 8 )
( 5 / 8 )
( 6 / 8 )
( 7 / 8 )
( 8 / 8 )

Das Essay von Charles Fourier beschäftigt sich mit einem utopischen Konzept für Lust, Liebe und Familie. Die Illustrationen entstanden in einem Workshop an der Folkwang Universität der Künste, den ich leitete. In einer knappen Woche entwickelten wir in intensiver Textarbeit und Zeichenübungen eine körperlich-abstrakte Bildwelt. An jedem Bild waren mindestens zwei der insgesamt acht Zeichnerinnen beteiligt: Katarina Atkinson, Ana Becher, Louisa Kron, Hannah Küster, Lilli Lambert, Louisa-Marie Nübel, Svea Öhlschläger und ich.
Der Text ist in der The Sans Plain und der Stone Serif gesetzt. Der Satzspiegel reagiert auf die Illustrationen, schmiegt sich an oder wird verdrängt. Das Buch ist fadengeheftet und hat einen festen Einband mit dicken Buchdeckeln. Der Einband ist matt und der Schutzumschlag hochglänzend rosa. Erschienen in der Edition Nautilus.

buch
workshop
illustration
gestaltung
satz
18cm × 26cm
2017

1968 – BILDER EINER UTOPIE

( 1 / 12 )
( 2 / 12 )
( 3 / 12 )
( 4 / 12 )
( 5 / 12 )
( 6 / 12 )
( 7 / 12 )
( 8 / 12 )
( 9 / 12 )
( 10 / 12 )
( 11 / 12 )
( 12 / 12 )

Dieser Band ist eine Anthologie mit Beiträgen von 13 Autor*innen. Sie erzählen von ihrer Sicht auf den Mai 1968. Zu jedem Text gehört ein Foto. Die Illustrationen collagierte ich aus diesen Fotos, Zitaten, meinen Zeichnungen und Farbklecksen.
Um jeden Text individuell zu behandeln, gibt es vier Layouts, zwei hoch und zwei quer, jeweils ein- und zweispaltig. Die Texte sind in der Bodoni Twelve ITC gesetzt. Überschriften und Zitaten in den Collagen mit einer alten Schreibmaschine (Olympia »Monica«) getippt. Mein Ziel war es Eleganz und Revolte miteinander zu verbinden. Das Buch ist fadengeheftet und hat einen festen, flexiblen Einband. Schutzumschlag und Einband sind rot. Erschienen in der Edition Nautilus und auf der Shortlist der Schönsten Deutschen Bücher 2018.

buch
illustration
gestaltung
satz
18cm × 26cm
2018