nora prinz

visuelle kommunikation

ZU FUSS MIT BUCH

( 1 / 7 )
( 2 / 7 )
( 3 / 7 )
( 4 / 7 )
( 5 / 7 )
( 6 / 7 )
( 7 / 7 )

»Zu Fuß mit Buch« ist ein Walk mit Buch und Smartphone, frei nach Max Frischs Fragebogen. Das Buch führt Spaziergänger*innen entlang der Route und leitet sie an, an bestimmten Orten das Smartphone mit der dazugehörigen AR-App hinzuzunehmen. Erst dann werden die literarischen Inhalte sichtbar, die ich frei aus Max Frischs Fragebogen arrangiert, illustriert und animiert habe. So verbinden sich Lesen, Bewegung, öffentlicher Raum, Technologie und literischer Inhalt zu einem kontemplativen Spaziergang.
Das Buch ist Ring-gebunden und auf Kunststoffpapier gedruckt, so ist es widerstandsfähig, handlich und robust. Die schwarz-weißen Illustrationen im Buch sind die Marker für die App, die mit Vuforia in Unity 3D umgesetzt wurde. Die Anmationen, die auf dem Screen des Smartphones erscheinen, sind im sleben Stil gehalten und farbig. Die Farben der Animationen sind die Farben, die auch auf dem Einband des Buches zu finden sind. Der Text ist in der Swift gesetzt.
Die Arbeit wurde von Prof. Jonas Hansen und Sarah Buser betreut.

konzept
buch
AR
illustration
textarbeit
2019